Fondsnamen: ESMA legt harmonisierte Kriterien für ESG- und Nachhaltigkeitsbegriffe fest

Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat neue Leitlinien veröffentlicht, um die Verwendung von ESG- und Nachhaltigkeitsbegriffen in Fondsnamen zu regulieren. Dies soll Investoren vor irreführenden Nachhaltigkeitsansprüchen schützen und klare Kriterien für Asset Manager bereitstellen.

| 16.05.2024 08:00 Uhr

Neue ESMA-Leitlinien zur Verwendung von ESG-Begriffen

Am 14. Mai 2024 veröffentlichte die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) ihre endgültigen Leitlinien zur Verwendung von ESG- und Nachhaltigkeitsbegriffen in Fondsnamen. Ziel dieser Richtlinien ist es, Investoren vor unbewiesenen oder übertriebenen Nachhaltigkeitsansprüchen zu schützen und Asset Managern klare, messbare Kriterien zu bieten.

[advertorial]

Wichtige Kriterien und Schwellenwerte

Um Begriffe wie "ESG" oder "Nachhaltigkeit" im Fondsnamen verwenden zu dürfen, müssen mindestens 80 % der Investitionen Umwelt- oder soziale Merkmale erfüllen oder nachhaltige Anlageziele verfolgen. Zusätzlich gelten Ausschlusskriterien für Begriffe wie „Umwelt“, „Impact“ und „Nachhaltigkeit“, basierend auf den Regeln für Paris-aligned Benchmarks (PAB) und Climate Transition Benchmarks (CTB).

Anwendung und Übergangsfristen

Die Leitlinien treten drei Monate nach ihrer Veröffentlichung in allen EU-Sprachen auf der ESMA-Website in Kraft. Bestehende Fonds haben eine sechsmonatige Übergangsfrist, während neue Fonds die Richtlinien sofort anwenden müssen.

Weitere Details und die vollständigen Leitlinien finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.