- Die Empira Group verwaltet ein Portfolio von Wohnimmobilien in Europa und den USA mit einem Gross Development Value von etwa 14 Milliarden Euro
- Die Übernahme ist Teil von Partners Group’s Akquisitionsstrategie, die auf gezielte Spezialisierung in zentralen Immobiliensektoren ausgerichtet ist
- Die Transaktion erfolgt in einer entscheidenden Phase der Immobilienbranche, in der operative Tiefe zunehmend an Bedeutung gewinnt
Partners Group, ein weltweit führendes Unternehmen für Privatmarktanlagen, übernimmt die Empira Group, eine bedeutende Immobilienanlageplattform. Die Transaktion stärkt die Position von Partners Group als globaler Immobilieninvestor und unterstützt die Wachstumspläne des Unternehmens zu einem Zeitpunkt, an dem die Anlageklasse vor wesentlichen strukturellen Veränderungen steht. Der Abschluss wird vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen für das erste Halbjahr 2025 erwartet. Die finanziellen Ergebnisse von Partners Group im Jahr 2025 sollen dadurch nicht wesentlich beeinflusst werden1.
[advertorial]
Europäische Basis mit globaler Ausrichtung
Die Empira Group, gegründet 2014 und mit Hauptsitz in der Schweiz, gehört zu den führenden Immobilien-Investmentmanagern mit Fokus auf Wohnimmobilien. Ihr Portfolio umfasst einen Gross Development Value2 von rund 14 Milliarden Euro. Die Anlagestrategien des Unternehmens umfassen Wohnimmobilien in Europa und den USA, auf Nachhaltigkeitsinitiativen fokussierte Sanierungen sowie Immobilienkredite. Zu den Finanzierungsangeboten gehören vorrangige und nachrangige Darlehen, Whole-Loan-Finanzierungen, Mezzanine-Finanzierungen, Vorzugskapital und Joint-Venture-Beteiligungen. Mit über 250 Mitarbeitenden an weltweit 13 Standorten deckt die Empira Group den gesamten Lebenszyklus von Immobilien ab, von der Akquisition über Entwicklung bis hin zum Fondsmanagement und Betrieb. Nach der Übernahme wird die Empira Group unter ihrer Marke als Teil der Partners Group weitergeführt werden und die Ambition verfolgen eine paneuropäische Plattform zu schaffen.
Transformation entlang zukunftsweisender Trends und Nachhaltigkeit
Die globale Immobilienbranche befindet sich in einer Phase des Umbruchs. Um weiterhin attraktive Renditen für Kunden zu erzielen, liegt der Fokus zunehmend auf Investitionen mit Transformationspotenzial. Im Einklang mit diesem Branchentrend konzentriert Partners Group ihren operativen Ausbau gezielt auf Fondsmanager und Betreiber in den Bereichen Wohnen und Logistik. Damit vertieft sie ihre Spezialisierung in diesen Schlüsselbereichen.
Die Investitionsschwerpunkte decken sich mit wesentlichen Megatrends wie „New Living" und „Dekarbonisierung und Nachhaltigkeit". Auch nachfragebezogene Faktoren wie Migration, hybrides Arbeiten und die Unterversorgung einer wachsenden „Mietergeneration" mit bezahlbarem und qualitativ hochwertigem Mietwohnraum stehen im Fokus.
Aufgrund dieser Trends konzentriert sich Partners Group auf gezielte Investitionen in den Bereichen urbanes und bezahlbares Wohnen sowie den Übergang zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen. Diese Themen erfordern ein hohes Maß an operativem Aufwand und aktivem Management. Das Know-how sowie die operative Tiefe von Empira ermöglicht Partners Group, diese Sektoren umfassender und granularer abzudecken. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
Stimmen zur Übernahme
Karim Habra, Global Co-Head Real Estate, Partners Group: „Diese strategische Akquisition stärkte das Immobiliengeschäft von Partners Group und integriert das operative Know-how von Empira in unsere globale Investitionsplattform – und das zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Immobilienbranche. Die Übernahme und die damit zusätzlich gewonnenen Kompetenzen in den Bereichen Entwicklung und Betrieb versetzen Partners Group in die Position, eine führende Rolle in diesem dynamischen Umfeld zu übernehmen. Damit erweitern wir traditionelle Investmentstrategien und schaffen die Grundlage für eine neue Ära der Transformation und Innovation. Wir freuen uns, Lahcen Knapp und das gesamte Empira-Team Partners Group willkommen zu heißen."
Lahcen Knapp, Gründer und Vorsitzender der Empira Group: „Der Investitionsschwerpunkt und der Unternehmergeist der Empira Group passen hervorragend zur Ausrichtung von Partners Group. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Bündelung unserer Kompetenzen und Ressourcen mit der starken Plattform von Partners Group Immobilien künftig noch effektiver akquirieren, entwickeln, bewirtschaften und für ein neues Zeitalter vorbereiten können. Gemeinsam werden wir innovative Lösungen schaffen, um die langfristigen Wachstumstrends zu nutzen, die diese Anlageklasse prägen. Diese Übernahme markiert ein neues Kapitel in der Geschichte der Empira Group – in einer Zeit, in der die Branche verstärkt auf operative Tiefe setzen muss."
Ausweitung der globalen Präsenz
Die Übernahme der Empira Group durch Partners Group folgt auf zwei weitere strategische Plattform-Investitionen: Im Februar 2024 investierte Partners Group in Citivale, einen britischen Immobilienentwickler und Asset-Manager für Logistikimmobilien. Im April 2024 folgte die Investition in Trinity Investments, einen US-Immobilieninvestor mit Schwerpunkt Hotelgewerbe. Das Immobiliengeschäft von Partners Group verzeichnet ein globales Portfolio mit einem GDV3 von 43 Milliarden US-Dollar und weist ein verwaltetes Vermögen (AuM)4 von 15,9 Milliarden US-Dollar auf.
1 Empira wird in den Zahlen und Prognosen der Partners Group zu den verwalteten Vermögenswerten (AuM) berücksichtigt, sobald die Transaktion abgeschlossen ist.
2 Der Bruttoentwicklungswert (Gross Development Value, GDV) gibt den geschätzten Marktwert einer Immobilie oder eines Bauprojekts nach Fertigstellung und Verkauf oder Vermietung an. GDV ist nicht zu verwechseln mit AuM.
3 Der Bruttovermögenswert beschreibt den aktuellen Marktwert aller Vermögenswerte eines Immobilienportfolios ohne Abzug von Verbindlichkeiten. Stand der Zahlen ist der 30. September 2024.
4 AuM ist eine Alternative Performance Metrik (APM). Eine Beschreibung der APMs finden Sie im Zwischenbericht der Partners Group 2024 (S.22 & 23), der unter http://www.partnersgroup.com/en/shareholders/reports-presentations/ heruntergeladen werden kann. Stand der Zahlen ist der 30. Juni 2024.