Vereinfachter Zugang zu Privatmarktanlagen
Wie BlackRock in einer Pressemitteilung mitteilte, hat das Unternehmen eine neue Evergreen-Private-Markets-Plattform gestartet. Ziel ist es, Vermögenskunden einen vereinfachten Zugang zu institutionellen Privatmarktstrategien zu ermöglichen. Die Plattform nutzt europäische langfristige Investmentfonds (ELTIFs), die nach der neuen 2.0-Verordnung aufgelegt werden, und bietet fortlaufende Investitionsmöglichkeiten.
Breite Diversifikationsmöglichkeiten
Zum Start beinhaltet die Plattform zwei Fonds in den Bereichen Private Equity und Multi-Alternatives. Diese werden von BlackRock Private Equity Partners und BlackRock Alternative Portfolio Solutions verwaltet. Weitere Strategien in den Anlageklassen Infrastruktur, Private Debt und Immobilien sind geplant. Anleger profitieren von BlackRocks umfangreicher Expertise in den Privatmärkten sowie von innovativen Technologien und Datenlösungen.
Alternative Investments im Aufwind
BlackRock verweist auf Analysen des BlackRock Investment Institute, die einen Anteil von bis zu 20 % an Privatmarktanlagen im Portfolio als sinnvoll erachten. Die Nachfrage wächst: Laut Preqin wird der Markt für Alternative Investments bis 2030 ein Volumen von 30 Billionen USD erreichen. Immer mehr Vermögenskunden nutzen die Diversifikationsvorteile von nicht börsennotierten Unternehmen.