PrivateMarkets360: Herr Sobotta, Herr Jäger, Anfang März 2024 haben Sie die Private Asset Academy ins Leben gerufen (unser Schwesterportal e-fundresearch.com berichtete damals). Ein kurzer Refresher für unsere Leserschaft: Was waren die Beweggründe für die Gründung der Private Assets Academy?
Patrick Sobotta: Die Private Assets Academy wurde von Natixis Investment Managers ins Leben gerufen, um der wachsenden Bedeutung von Privatmarktanlagen gerecht zu werden.
Bereits seit 2015 haben Privatanleger unter bestimmten Voraussetzungen Zugang zu Private Assets. Wir beobachten derzeit, dass die neue ELTIF 2.0 Regulierung weitere Zugangshürden abbaut und die Demokratisierung dieser Anlageklasse vorantreibt. Mit steigender Akzeptanz und zunehmender strategischer Bedeutung von Private Assets steigt somit auch der Bedarf an fundiertem Fachwissen. Daher ist es Ziel der Private Asset Academy, professionellen Anlegern eine Plattform zu bieten, die Wissen bündelt und den Dialog fördert.
PrivateMarkets360: Über welche Glaubwürdigkeit und welches Know-How verfügt Ihr Haus im Private Markets Bereich? Wie hoch sind Ihre verwalteten Vermögen (AuM) im Bereich Private Assets, und welche Boutiquen gehören zu Ihrem Angebot?
Michael Jäger: Derzeit verwalten wir bei Natixis IM allein im Private Markets Bereich Kundengelder von mehr als 100 Mrd. EUR. Dieses Volumen erstreckt sich über alle Anlageklassen hinweg, von Immobilien über Infrastruktur bis hin zu Private Equity. Von unseren insgesamt 15 Investmentboutiquen fokussieren sich derzeit 6 Gesellschaften primär auf den Private Markets Bereich. Das stärkste Kundeninteresse sehen wir derzeit im Bereich Infrastruktur, insbesondere dem Segment erneuerbare Energien mit unserer Tochtergesellschaft Mirova. Zusätzlich bleibt das Segment Private Equity mit unseren Gesellschaften Flexstone & Naxicap im Fokus. Weitere Gesellschaften sind AEW (Immobilien), Vauban (Infrastruktur) und Seventure (Venture Capital).
PrivateMarkets360: Zurück zur Private Asset Academy. Hier gibt es von Ihrer Seite hochaktuelle Neuigkeiten mit Bezug auf die angebotenen Weiterbildungs- oder Schulungsmöglichkeiten für Investoren. Können Sie uns die Neuigkeiten konkret verraten?
Patrick Sobotta: Im Rahmen der Private Asset Academy arbeiten wir neuerdings sehr intensiv mit Preqin zusammen – dem weltweit größten Datendienstleister auf der Private Markets Seite. Über einzelne „Lernbausteine“ zu einzelne Anlageklassen sowie übergeordneten Markttrends können sich die Teilnehmer ein fundiertes Fachwissen zu Private Markets aneignen.
Für diejenigen Teilnehmer, die sich lieber physisch weiterbilden haben wir weiterhin die Private Asset Days, eine Eventreihe die 2024 erfolgreich in mehreren Städten gestartet ist, ins Leben gerufen. Ziel ist es hierbei den Teilnehmern die Anlageklasse Private Assets näher zu bringen und einen Erfahrungsaustausch zu starten. Insbesondere die Kunden-Panels sind hier hervorzuheben, wo Family Offices, Versicherungen und Pensionskassen einen Einblick in Ihre Private Asset Allokation geben.
PrivateMarkets360: Wann wird der nächste Private Assets Day stattfinden, und welche Themen stehen dabei im Fokus?
Michael Jäger: Der nächste Private Asset Day findet am 29. Januar im Rahmen des Fondsprofessionel Kongresses in Mannheim statt. Das Schöne ist, dass zum Jahresstart nahezu die ganze Branche nach Mannheim kommt - dies möchten wir nutzen um im Rahmen einer Abendveranstaltung auch das Thema Private Markets intensiv zu diskutieren. Ziel ist es, neben dem Wissen über die Assetklasse, auch den Austausch zwischen Experten und Investoren zu fördern.
PrivateMarkets360: Herr Jäger, Herr Sobotta, wir danken für das Gespräch.
Michael Jäger ist Managing Director und Leiter Private Assets Zentral- und Osteuropa bei Natixis Investment Managers
Patrick Sobotta ist Geschäftsführer, Leiter Zentral- und Osteuropa sowie Leiter der Private Asset Academy bei Natixis Investment Managers