Erweiterung des Angebots um Private Debt
NAO hat sein Angebot um die Anlageklasse Private Debt erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, können Privatanleger über die firmeneigene App in den „BNP Paribas Alternative Strategies – Diversified Private Credit Fonds“ investieren. Der Fonds, ein European Long Term Investment Fonds (ELTIF), wurde nach den Vorgaben der neuen EU-Richtlinie ELTIF 2.0 gestaltet. Durch die Absenkung des Mindestinvestments auf 1.000 Euro wird diese Anlageform für eine breitere Zielgruppe zugänglich gemacht.
Private Debt: Wachsendes Segment mit stabilen Renditen
Private Debt wird zunehmend auch in Deutschland als Anlageklasse nachgefragt. Laut dem „Global Private Markets Review 2024“ von McKinsey erzielten Private-Debt-Fonds, die zwischen 2011 und 2020 aufgelegt wurden, im Median eine jährliche Rendite von 9 %. Zudem zeigte eine Analyse des Ratinghauses Scope für 2023, dass rund 30 % aller ELTIF-Fonds ihren Anlageschwerpunkt auf Private Debt legen. Der von NAO angebotene Fonds investiert in ein breit diversifiziertes Portfolio aus Unternehmensdarlehen, Infrastruktur- und Immobilienkrediten.
„Private Debt ist längst kein Nischeninvestment mehr, doch bislang nur für einen kleinen Kreis von Anleger:innen investierbar. Seit Jahren setzen institutionelle Investoren auf Private Debt als relevanten Bestandteil ihrer Portfolios“, erklärt Robin Binder, CEO und Gründer von NAO. „Die Erweiterung unseres Investmentangebots ist für uns ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zur führenden Plattform für Private und Alternative Investments in Europa.“