Berliner WealthTech NAO macht Private Debt für Retail-Anleger zugänglich

Private Debt

| 21.01.2025 14:52 Uhr
Robin Binder, CEO und Gründer von NAO / © NAO
Robin Binder, CEO und Gründer von NAO / © NAO

Erweiterung des Angebots um Private Debt
NAO hat sein Angebot um die Anlageklasse Private Debt erweitert. Wie das Unternehmen mitteilte, können Privatanleger über die firmeneigene App in den „BNP Paribas Alternative Strategies – Diversified Private Credit Fonds“ investieren. Der Fonds, ein European Long Term Investment Fonds (ELTIF), wurde nach den Vorgaben der neuen EU-Richtlinie ELTIF 2.0 gestaltet. Durch die Absenkung des Mindestinvestments auf 1.000 Euro wird diese Anlageform für eine breitere Zielgruppe zugänglich gemacht.

Private Debt: Wachsendes Segment mit stabilen Renditen
Private Debt wird zunehmend auch in Deutschland als Anlageklasse nachgefragt. Laut dem „Global Private Markets Review 2024“ von McKinsey erzielten Private-Debt-Fonds, die zwischen 2011 und 2020 aufgelegt wurden, im Median eine jährliche Rendite von 9 %. Zudem zeigte eine Analyse des Ratinghauses Scope für 2023, dass rund 30 % aller ELTIF-Fonds ihren Anlageschwerpunkt auf Private Debt legen. Der von NAO angebotene Fonds investiert in ein breit diversifiziertes Portfolio aus Unternehmensdarlehen, Infrastruktur- und Immobilienkrediten.

„Private Debt ist längst kein Nischeninvestment mehr, doch bislang nur für einen kleinen Kreis von Anleger:innen investierbar. Seit Jahren setzen institutionelle Investoren auf Private Debt als relevanten Bestandteil ihrer Portfolios“, erklärt Robin Binder, CEO und Gründer von NAO. „Die Erweiterung unseres Investmentangebots ist für uns ein wichtiger Baustein auf unserem Weg zur führenden Plattform für Private und Alternative Investments in Europa.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.