Breit diversifiziertes Exposure an der Seite der Allianz
Der Allianz Core Private Markets Fund (ACPMF) richtet sich an professionelle und gut informierte Anleger, die über ein einzelnes Vehikel Zugang zu einem global diversifizierten Private-Markets-Portfolio suchen. Der Fonds investiert in Infrastruktur, Private Debt und Private Equity – mit dem Ziel, stabile Renditen im hohen einstelligen Bereich bei geringer Volatilität zu generieren.
Sofort investiert durch Swap-Struktur
Die innovative Swap-Struktur ermöglicht es dem Fonds, vom ersten Tag an vollständig investiert zu sein, indem er auf die Performance eines bestehenden Allianz-Portfolios referenziert. Dadurch entfällt die typische Anlaufphase geschlossener Fondsstrukturen mit zunächst niedrigen Renditen. Zudem ermöglicht das semi-liquide Format eine quartalsweise Liquidität – vorbehaltlich marktüblicher Gating-Regeln.
Starkes Kundeninteresse in Europa
„Als einer der führenden Private Markets-Investoren sind wir sehr stolz auf das große Interesse der Kunden an dieser Lösung“, sagte Edouard Jozan, Head of Distribution Europe und ab Juni 2025 Head of Private Markets bei AllianzGI. „Mit der preisgekrönten Struktur des ACPMF kann eine breitere Kundengruppe vom langfristigen Wachstumspotenzial und der Portfoliodiversifizierung an der Seite der Allianz profitieren.“
Auch Raluca Jochmann, Head of Private Markets Solutions bei AllianzGI, sieht einen klaren Trend: „Wir sehen ein zunehmendes Interesse der Kunden an Evergreen-Fonds, die den Zugang zur anspruchsvollen Anlageklasse Private Markets und mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Erzielung attraktiver Renditen ermöglichen.“
Zugang zu rund 10.000 Einzelpositionen
Aktuell ist der Fonds zu rund 40 % in Infrastruktur, 30 % in Private Debt und 30 % in Private Equity investiert. Das Portfolio umfasst rund 10.000 Einzelengagements. Seit Auflage hat der ACPMF über 400 Mio. EUR eingesammelt. AllianzGI verwaltet derzeit rund 98 Mrd. EUR in Private Markets.
Weitere beliebte Meldungen:
