FORIS Centris Fonds startet erfolgreich in Prozessfinanzierungsmarkt

Der neue Prozessfinanzierungsfonds von FORIS, Centris Capital und CAIAC Fund Management stößt auf starkes Investoreninteresse. Laut einer Mitteilung von FORIS an PrivateMarkets360 wurden bereits erste Klageverfahren finanziert – auch mit Streitwerten jenseits der 100 Millionen Euro.

Asset Manager & Strategien

22.05.2025 13:16 Uhr
© Canva
© Canva

Starke Nachfrage von Investoren und Klägern

Der im Frühjahr 2025 gestartete FORIS Centris Prozessfinanzierungsfonds hat laut FORIS AG, die den Fonds gemeinsam mit der Wiener Centris Capital AG und der liechtensteinischen CAIAC Fund Management AG aufgelegt hat, eine positive Marktresonanz erfahren. Bereits im Februar konnte ausreichend Kapital eingeworben werden, um erste Fälle zu finanzieren. Die Projektpartner streben ein diversifiziertes Portfolio mit 20 bis 25 Verfahren aus verschiedenen Rechtsgebieten innerhalb von zwei Jahren an. „Der Fonds war bereits im Februar so weit kapitalisiert, dass die ersten Fälle in die Finanzierung genommen werden konnten“, sagt FORIS-Vorstand Frederick Iwans.

[advertorial]

Unabhängig vom Aktienmarkt und konjunkturresistent

Laut Centris-Vorstand Michael Nagy wurde mit dem Fonds eine Marktlücke getroffen. Institutionelle Investoren zeigten reges Interesse an der Anlageklasse, die sich durch hohe Renditechancen, breite Risikostreuung und fehlende Korrelation mit den Aktienmärkten auszeichnet. Dies mache sie besonders in volatilen Marktphasen attraktiv, eigne sich aber auch als stabilisierender Portfolioanteil in ruhigeren Zeiten.

FORIS bringt Expertise und Beteiligung ein

Die Bonner FORIS AG, die seit über 25 Jahren in der Prozessfinanzierung aktiv ist, unterstützt den Fonds beratend bei der Fallauswahl und während der Finanzierung. Zudem ist sie finanziell beteiligt. Wie FORIS weiter mitteilt, gehen derzeit deutlich mehr Anfragen für großvolumige Klageverfahren mit Streitwerten über 50 Millionen Euro ein – ein Segment, das bisher aus Eigenmitteln kaum finanzierbar war. Durch die Fondsstruktur sind nun auch Fälle über 100 Millionen Euro realisierbar.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.