UBS verkauft Hedgefonds-Plattform O’Connor für 11 Mrd. US-Dollar an Cantor Fitzgerald

Cantor Fitzgerald übernimmt O’Connor, die Single-Manager-Hedgefonds-, Private-Credit- und Rohstoffplattform von UBS Asset Management, mit einem verwalteten Vermögen von 11 Mrd. US-Dollar. Die Transaktion soll im vierten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Hedgefonds

05.06.2025 14:49 Uhr

Wie im Rahmen einer Pressemitteilung mitgeteilt wurde, stärkt der Zukauf die Position von Cantor Fitzgerald Asset Management (CFAM) im Segment alternativer Investments. O’Connor umfasst sechs Strategien, die künftig als eigenständige Plattform unter dem Dach von CFAM geführt werden. Die Investment- und Supportteams wechseln vollständig zu CFAM und berichten direkt an William Ferri, Global Head of CFAM. Ferri war Mitgründer von O’Connor und war über 25 Jahre in leitender Funktion bei UBS tätig.

Strategischer Ausbau im Alternatives-Geschäft

Laut Brandon Lutnick, Chairman von Cantor Fitzgerald, sei die Übernahme „transformational“ für CFAM. „Mit unserer tiefen Vertrautheit mit O’Connor sind wir gut positioniert, auf dem starken Fundament des Geschäfts aufzubauen und das nächste Wachstumsstadium einzuleiten“, so Lutnick.

UBS Asset Management bleibt weiterhin als Vertriebspartner für O’Connor-Produkte aktiv – vorbehaltlich üblicher Due-Diligence- und Aufsichtsprozesse. Das Alternatives-Geschäft von UBS AM wird nach Abschluss der Transaktion ein Volumen von rund 440 Mrd. US-Dollar verwalten, verteilt auf die Bereiche Global Alternatives, Real Assets und Credit Investments.

Fokus auf skalierbare Plattformen bei UBS

Aleksandar Ivanovic, Präsident von UBS Asset Management, begründete den Verkauf mit der strategischen Fokussierung des Unternehmens: „Wir bleiben weiterhin bestrebt, differenzierte alternative Anlagekapazitäten mit klarer Ergebnisorientierung zu liefern.“

CFAM verwaltet derzeit 14,8 Mrd. US-Dollar in Interval Funds, ETFs und nicht börsennotierten REITs. Mit dem Zukauf von O’Connor erweitert die Gesellschaft ihr Hedgefonds-Geschäft deutlich – insbesondere im Bereich Relative Value und Risikomanagement.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.