Tikehau Capital legt mit französischen Versicherern Private-Equity-Fonds für Sicherheits- und Verteidigungssektor auf

Tikehau Capital und drei französische Versicherer starten einen Private-Equity-Fonds für europäische Verteidigung und Sicherheit. Ab Herbst 2025 soll der Fonds auch Privatanlegern über Lebensversicherungen zugänglich sein. Ziel: Zukunftstechnologien fördern – und Anlegern Zugang zu strategischen Assets eröffnen.

Private Equity

16.06.2025 10:00 Uhr

Fokus auf strategische Schlüsselindustrien

Mit einem innovativen Anlagevehikel wollen Tikehau Capital und drei führende französische Versicherer – Société Générale Assurances, CNP Assurances und die CARAC Group – künftig gezielt in europäische Unternehmen aus den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Cybersicherheit investieren. Der neue Private-Equity-Fonds Tikehau Défense et Sécurité (TDS) soll ab September 2025 über Lebens- und Rentenversicherungen für private Anleger verfügbar sein.

Das Startvolumen von 150 Millionen Euro – zu gleichen Teilen durch die Partner getragen – unterstreicht das gemeinsame Ziel, Europas industrielle und technologische Souveränität zu stärken. Besonders Unternehmen mit dualer Ausrichtung, deren Technologien sowohl zivil als auch militärisch einsetzbar sind, sollen profitieren. „Mit diesem Fonds wollen wir zur Finanzierung strategischer Sektoren beitragen und zugleich der wachsenden Nachfrage nach langfristigen, realwirtschaftlichen Anlageformen gerecht werden“, erklärt Henri Marcoux, stellvertretender CEO von Tikehau Capital.

Struktur, Zugang und Anlagestrategie

Der Fonds ist als Artikel-8-Fonds gemäß EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert und wird im Rahmen der neuen ELTIF-2.0-Regelungen als Spezialfonds mit einem offenen, „evergreen“ Format strukturiert – mit einer Laufzeit von 99 Jahren und halbmonatlicher Liquidität. Investiert wird primär in europäische Wachstumsunternehmen via Primär-, Sekundär- oder Co-Investments, aber auch ergänzend in Private Debt.

Für die ersten zwölf Monate ist das Produkt exklusiv den drei Partner-Versicherern vorbehalten. Ab Herbst 2026 soll es auch weiteren institutionellen Partnern offenstehen. Michel Andignac, CEO der CARAC Group, betont: „Es wird uns ermöglichen, unsere Investitionen in Unternehmen zu intensivieren, die zur strategischen Autonomie Europas beitragen – und zugleich ein attraktives Angebot für unsere Kunden schaffen.“

Öffnung für Privatanleger mit politischer Rückendeckung

Mit dem neuen Fonds öffnet sich eine bislang institutionellen Investoren vorbehaltene Anlagestrategie erstmals einem breiteren Publikum – mit politischer Rückendeckung: Unterstützt wird das Vorhaben auch vom französischen Verteidigungsministerium und der staatlichen Rüstungsbeschaffungsbehörde.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.