Langfristige Mezzanine-Finanzierung für 30 Solarparks
Die Hamburger SICORE Real Assets GmbH finanziert drei Solarparkportfolios der ENERPARC AG mit bis zu 100 Millionen Euro. Das Kapital fließt in Form von Nachrangdarlehen mit Laufzeiten von bis zu 22 Jahren in drei unabhängige Energieerzeugungsgesellschaften. Die rund 30 Solarparks sollen überwiegend in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Brandenburg entstehen. Die Gesamtleistung der geplanten Anlagen liegt bei etwa 800 Megawatt Peak (MWp).
Strategische Partnerschaft mit ENERPARC
ENERPARC wird die Mittel zur Entwicklung weiterer Solarparks einsetzen. „Wir freuen uns, dass wir mit einem der größten vollintegrierten Solarprojektentwickler Europas eine solche Partnerschaft auf Hamburger Boden entstehen lassen konnten", erklärte Alexander Wollin, Head of Portfolio Management Infrastructure bei SICORE Real Assets GmbH. Auch Marco Langone, Head of Finance bei ENERPARC, betont die Bedeutung der Partnerschaft: „Das Engagement von SICORE Real Assets ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklung und Realisierung unserer Pipeline.“
Berater und Transaktionsstruktur
Die Transaktion wurde auf Seiten von SICORE Real Assets rechtlich durch Fieldfisher (München), technisch durch renerco plan consult (München) und steuerlich durch Baker Tilly (Düsseldorf) begleitet. ENERPARC wurde exklusiv von Capcora als Financial Advisor sowie von Simmons & Simmons (Frankfurt) rechtlich beraten.
Weitere beliebte Meldungen: