UK lockert Regulierung für kleinere PE- und Hedgefonds

Das britische Finanzministerium hat eine neue, vereinfachte Regulierungsstruktur für kleinere Private-Equity- und Hedgefonds angekündigt. Ziel ist es, den Finanzstandort London für alternative Asset Manager attraktiver zu machen, wie AYU im Rahmen eines Kommentars an PrivateMarkets360 mitteilte.

Statistiken & Regulatorik

10.04.2025 12:27 Uhr

Im Zuge der Reform wird die Schwelle, ab der alternative Investment Manager den umfangreichen Regulierungen unterliegen, von bislang 100 Mio. Euro auf 5 Mrd. Pfund angehoben. Damit schafft die britische Regierung ein eigenes Regime für Fondsmanager mit einem verwalteten Vermögen zwischen 100 Mio. und 5 Mrd. Pfund. Dieses soll nach dem Brexit Zeit- und Kostenersparnisse ermöglichen und zugleich das Wachstum kleinerer Marktteilnehmer fördern.

Impuls für Emerging Managers und Private Markets

Laut dem Londoner Netzwerk AYU, das sich auf die Vernetzung von Fonds, Family Offices und institutionellen Investoren spezialisiert hat, kommt die Anpassung insbesondere sogenannten Emerging Managers zugute. Diese könnten nun regulatorische Hürden leichter überwinden und agiler am Markt agieren – auch im Segment Private Equity. Der Reform wird daher ein stimulierender Effekt auf das gesamte Private-Markets-Ökosystem im Vereinigten Königreich zugeschrieben.

Ziel: Attraktivität des Finanzplatzes stärken

Mit dem Schritt verfolgt das Finanzministerium das strategische Ziel, London als führenden europäischen Standort für Private-Equity- und Hedgefonds zu positionieren. Die neue Regelung könnte laut AYU auch einem Standortwechsel entgegenwirken, der sich zuletzt bei Marktteilnehmern abgezeichnet hatte.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.