Strategische Partnerschaft zur Stärkung regionaler Kapitalmärkte
Wie PE-Insights.com berichtet, haben Neuberger Berman und der Public Investment Fund (PIF) am 15. Mai 2025 eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist der Aufbau einer multi-asset Investmentplattform mit Sitz in Riad, die Kapitalmarktaktivitäten in Saudi-Arabien und der Region stärken und institutionelle Investitionen anziehen soll. Im Fokus stehen dabei Investments in Equities, Fixed Income und Private Markets.
Globales Know-how für Vision 2030
Neuberger Berman will seine globale Investment-Expertise in die Partnerschaft einbringen und so zur wirtschaftlichen Transformation im Einklang mit der saudischen Vision 2030 beitragen. Die Plattform steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer und interner Genehmigungen. Parallel dazu strebt Neuberger Berman lokale Lizenzen für den operativen Betrieb an.
Regionale Expansion und neue Führungsstruktur
Zur Umsetzung der regionalen Wachstumsstrategie wurde Khalid Albdah zum Head of Middle East and New Markets ernannt. Er soll die Kundenbetreuung und Investmentstrategie in der Region verantworten.
PIF verfolgt Diversifizierungsstrategie
Für PIF steht die Partnerschaft im Kontext seiner Strategie zur Diversifizierung der saudischen Wirtschaft. Seit 2017 hat der Fonds laut eigenen Angaben 103 Unternehmen gegründet und investiert in Infrastruktur, Technologie und nachhaltige Projekte. Die Zusammenarbeit mit Neuberger Berman soll die Asset-Management-Kompetenzen im Land weiter ausbauen und internationales Kapital anziehen.
Weitere beliebte Meldungen: