Private Credit statt Staatskasse: Apollo stemmt Milliarden-Finanzierung für britisches Atomprojekt

Der US-Investor Apollo stellt £4,5 Mrd. für das britische Kernkraftwerk Hinkley Point C bereit – laut Private Equity Insights eine der größten Private-Credit-Transaktionen im britischen Infrastruktursektor. Der Deal ersetzt chinesische Finanzierung und unterstreicht den Bedeutungsgewinn privater Kreditgeber.

Private Debt

23.06.2025 12:40 Uhr

Größte Private-Credit-Finanzierung im UK-Infrastruktursektor

Apollo Global Management hat eine unbesicherte Fremdkapitalfinanzierung in Höhe von £4,5 Mrd. für das britische Atomkraftwerk Hinkley Point C zugesagt. Wie die Plattform Private Equity Insights berichtet, handelt es sich um einen der größten Private-Credit-Deals, die jemals im britischen Infrastrukturbereich abgeschlossen wurden.

Projektverzögerungen und Kostenexplosion

Das von EDF geführte Projekt in Somerset kämpft seit Jahren mit Verzögerungen und stark steigenden Kosten. Statt wie ursprünglich geplant £18 Mrd. und Betriebsbeginn 2025, liegt das Budget inzwischen bei £46 Mrd. mit Inbetriebnahme nicht vor 2029.

Rückzug von CGN öffnet Tür für Private Credit

Der Einstieg von Apollo schließt eine Finanzierungslücke, die durch den Rückzug der China General Nuclear Power Group entstanden ist. CGN hatte sich 2023 nach dem Ausschluss aus dem Schwesterprojekt Sizewell C – aus sicherheitspolitischen Gründen – zurückgezogen. Die neue Apollo-Finanzierung, angeblich zu einem Zinssatz unter 7 %, ist als investment grade klassifiziert.

Private Kreditvergabe auf dem Vormarsch

Die Transaktion illustriert den wachsenden Einfluss privater Kreditfonds auf großvolumige Infrastrukturprojekte – ein Bereich, der traditionell von Banken und Anleihemärkten dominiert wurde. Apollo, mit einem verwalteten Vermögen von über 800 Mrd. US-Dollar, fokussiert sich zunehmend auf europäische Energie- und Infrastrukturprojekte und hat jüngst unter anderem Finanzierungen für Intel, Air France und AB InBev bereitgestellt.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.