Fonds übertrifft Ziel deutlich
Principal Asset Management, die Investment-Management-Einheit der Principal Financial Group, hat das Fundraising für den Principal Data Center Growth & Income Fund erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt konnte das Unternehmen 3,64 Milliarden US-Dollar bei internationalen Investoren einsammeln – deutlich über dem ursprünglich angestrebten Ziel.
Mit dem Kapital sollen Hyperscale-Rechenzentrumsprojekte in den USA realisiert werden. Dabei arbeitet Principal mit dem US-Anbieter Stream Data Centers zusammen. Das gemeinsame Investitionsvolumen beläuft sich auf über 8 Milliarden US-Dollar.
„Das erfolgreiche Closing ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Principal Asset Management, mit dem wir auch weiterhin auf die steigende Nachfrage nach digitaler Infrastruktur reagieren“, erklärt John Berg, Global Head of Private Real Estate.
Langfristiger Fokus auf digitale Infrastruktur
Der Fonds ist bereits das dritte diskretionäre Investmentvehikel von Principal mit Fokus auf Rechenzentren. Principal Real Estate, das Immobilienteam von Principal Asset Management, zählt laut Unternehmensangaben zu den zehn größten Immobilienverwaltern weltweit. Seit 2007 investiert man gezielt in Rechenzentren.
„Die Strategie entspricht unserem Fokus auf skalierbare Marktsegmente, die von langfristigen strukturellen Trends profitieren“, so Berg weiter. Aktuell verwaltet Principal Real Estate weltweit Immobilien im Wert von über 100 Milliarden US-Dollar – davon entfallen rund 11 Milliarden US-Dollar auf den Bereich Rechenzentren und die zugehörige Entwicklungspipeline.
Weitere beliebte Meldungen: